Wache-innen

Abteilung Möhringen

Abteilung Nendingen

Abteilung Esslingen

Unsere alte Feuerwache Tuttlingen (1982 - 2016)

Das Bild zeigt ein Foto des alten Schildes der Feuerwache

Im Sommer des Jahres 1982 zog die Feuerwehr Tuttlingen in ein "neues" Domizil. In einer ehemaligen Obstgroßhandlung, in der Gaußstraße 11, richtete die Stadt Tuttlingen ihr Feuerwehrgerätehaus ein. Da das Gebäude natürlich nicht für die Feuerwehr gebaut worden war, hatte es viele Nachteile aufzuweisen. Lediglich das Nötigste, wie Sanitär- und Umkleideräume, ein Funkraum und eine Schlauchwaschanlage wurden damals eingerichtet. Erst fünf Jahre später wurden neue, für den damaligen Stand der Technik, moderne Tore an der Fahrzeughalle 1 eingebaut. Die Fahrzeughalle 2 war bis zum Auszug im Mai 2016 noch mit den alten, schwergängigen Holztoren versehen. Viele Arbeiten an und in dem Gebäude wurden damals von den Kameraden in Eigenleistung (z.B. Anstriche und Bodenbeläge) erstellt.
Aufgrund massiver Platzprobleme und der Tatsache das unsere Abrollbehälter im freien standen und somit der Witterung ausgesetzt waren, entschied man sich im Jahr 2013 eine Halle für Abrollbehälter und ein Wechselladerfahrzeug (WLF) anzumieten. Somit waren 6 Abrollbehälter und das WLF-1 in einem Industriegebiet im Tuttlinger Norden untergestellt. Bis heute stehen hier 4 Abrollbehälter für den Hochwasserschutz.

Fotogalerie der alten Feuerwache Tuttlingen

Das Bild zeigt einen Blick auf den Sozialtrakt und auf die Fahrzeughalle 1
Das Bild zeigt einen Blick auf die Fahrzeughalle 2
Das Bild zeigt einen Blick auf den Alarmeingang der anrückenden Kräfte
Das Bild zeigt einen Blick in den Alarmeingang
Das Bild zeigt einen Blick auf die Fahrzeughalle 2
Das Bild zeigt einen Blick in die Fahrzeughalle 2
Das Bild zeigt einen Blick auf die angemietete Halle im Tuttlinger Norden
Das Bild zeigt einen Blick in die Fahrzeughalle 1
Das Bild zeigt einen Blick in die Fahrzeughalle 1
Das Bild zeigt einen Blick in die Fahrzeughalle 1
Das Bild zeigt einen Blick in die beengten Umkleideräume
Das Bild zeigt einen Blick in die beengten Umkleideräume
Das Bild zeigt einen Blick in die 2011 renovierte Küche
Das Bild zeigt einen Blick in die 2011 renovierte Küche
Das Bild zeigt einen Blick in den Funkraum
Das Bild zeigt einen Blick in den Funkraum
Das Bild zeigt einen Blick in den Funkraum
Das Bild zeigt einen Blick in den Aufenthalts- und Schulungsraum
Das Bild zeigt einen Blick in den Aufenthalts- und Schulungsraum
Das Bild zeigt einen Blick in den Waschbereich der Einsatzkleidung
Das Bild zeigt einen Blick in die Atemschutzwerkstatt
Das Bild zeigt einen Blick in die Atemschutzwerkstatt
Das Bild zeigt einen Blick in die Atemschutzwerkstatt
Das Bild zeigt einen Blick in die Atemschutzwerkstatt
Das Bild zeigt einen Blick in das Atemschutzlager
Das Bild zeigt einen Blick in das Atemschutzlager
Das Bild zeigt einen Blick in das Atemschutzlager
Das Bild zeigt einen Blick in den Duschraum für die Einsatzkräfte
Das Bild zeigt einen Blick in das Schlauchlager
Das Bild zeigt einen Blick in das Schlauchlager
Das Bild zeigt einen Blick in die Schlauchwaschanlage
Das Bild zeigt einen Blick in die Schlauchwaschanlage