Freiwillige Feuerwehr Tuttlingen

Abteilung Möhringen

Abteilung Nendingen

Abteilung Esslingen

Ausgehunifom

Das Bild zeigt die Ausgehuniform der Feuerwehr Tuttlingen.

Die Ausgehuniform wurde vor etwa 60 Jahren bei den Feuerwehren in Baden-Württemberg eingeführt. Anfangs wurden in dieser Uniform auch Einsätze abgearbeitet.
Seit dieser Zeit wurde der Schnitt und das Design der Uniform nur leicht überarbeitet. Heute wird die Ausgehuniform nur noch zu offiziellen Anlässen wie etwa Empfängen, Feierlichkeiten oder Brandsicherheitswachen getragen. Da nach über 60 Jahren auch eine Uniform einer Reform bedarf, wird derzeit durch den Landesfeuerwehrverband eine neue Uniform entworfen, die den derzeitigen Anforderungen und Design-Gedanken entspricht. Näheres hierzu findet sich auf der Seite der Opens external link in new windowLandesfeuerwehrschule Baden-Württemberg.