Einsatzarchiv

25.09.2022 21:32 Uhr
Tuttlingen, Rußbergstraße
Tuttlingen, Nendingen, Möhringen, Eßlingen
Feuerwehr Fridingen, Feuerwehr Mühlheim & Stetten a.d. Donau, Rettungsdienst, OrgL, LNA, SEG des DRK, THW - OV Tuttlingen, THW - OV Trossingen, Polizei, Kriminaltechnik, Baubetriebshof, Energieversorger

Nur kurze Zeit nach dem Heckenbrand, wurde der Löschzug der Abteilung Tuttlingen gemeinsam mit der Abteilung Nendingen zu einem Gebäudebrand in die Tuttlinger Nordstadt alarmiert. Bereits auf der Anfahrt bot sich den Einsatzkräften das Bild eines "Flammenmeeres" am Waldrand in Richtung Rußberg. Bei Ankunft stand eine landwirtschaftlich genutzte Halle in Vollbrand. Da bereits früh klar war, dass das in Vollbrand stehende Gebäude nicht mehr zu retten war, konzentrierten sich die Einsatzkräfte auf den Schutz angrenzender Vegetation und Gebäude. Mit vier Löschrohren und einem Wasserwerfer wurde das Umfeld gekühlt und die Flammen niedergeschlagen, sodass eine weitere Ausbreitung verhindert werden konnte. Um auf ausreichend Löschwasser zurückgreifen zu können, wurde in der Anfangsphase das Tanklöschfahrzeug genutzt und im weiteren Einsatzverlauf eine Schlauchleitung zu einem rund 500m entfernten Hydranten aufgebaut. Die Feuerwehren aus Mühlheim und Fridingen unterstützten unterdessen den Einsatzleiter durch die Installation einer Führungsgruppe. Diese wurde durch Kameraden der Abteilung Tuttlingen mit ELW und Abrollbehälter Einsatzleitung ergänzt. Die THW Ortsverbände Tuttlingen und Trossingen unterstützten mit Hilfe eines Lichtmastanhängers und einem Radlader die Nachlöscharbeiten. Die Abteilung Möhringen besetzte während der Löscharbeiten die verwaiste Tuttlinger Feuerwache, um Paralleleinsätze schnellst möglich bearbeiten zu können. Bei den Nachlöscharbeiten wurde das Heu aus der Scheune entfernt und durch die Feuerwehr abgelöscht. Die Nachlöscharbeiten dauern weiterhin an, im Augenblick sind zwei Löschfahrzeuge mit je einer Staffel, das THW und der Baubetriebshof der Stadt Tuttlingen vor Ort. Im Einsatz waren rund 70 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit insgesamt 17 Einsatzfahrzeugen. Während des Einsatzes verletzte sich eine Feuerwehrangehörige leicht und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die Brandursache ist unklar, die Polizei hat die Ermittlingen aufgenommen.