Einsatzarchiv

Tuttlingen, Donaustr.
Tuttlingen, Nendingen
Polizei, Rettungsdienst, LNA, OrgL Rettungsdienst, SEG des DRK, Bauhof

Am heutigen Donnerstag wurde der diensthabende Löschzug der Abteilung Tuttlingen zu einem gemeldeten Gebäudebrand mit Menschenrettung alarmiert. Noch auf der Feuerwache wurde durch den Zugführer die Abteilung Nendingen mit einem Löschfahrzeug hinzualarmiert. Der Zugführer fand bei seiner Erkundung eine komplett verrauchte Wohnung vor. Das ersteintreffende HLF baute daraufhin umgehend einen Löschangriff auf. Derweil ging auf der Gebäuderückseite die Drehleiter in Stellung und rettete drei Personen welche aufgrund des verrauchten Treppenhauses das Gebäude nicht selbstständig verlassen konnten. In der Zwischenzeit ging der Angriffstrupp des ersteintreffenden HLF auf Erkundung im Gebäude um die Brandstelle ausfindig zu machen. Nachdem mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz das Gebäude erkundeten, konnte man die Brandstelle in einem Lichtschacht im Kellergeschoss lokalisieren. Dort glimmten Zigarettenstummel, die durch eine Kübelspritze gelöscht wurden. Anschließend wurde das Gebäude belüftet. Nach Beendigung unserer Maßnahmen konnten die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurück.