Brand1

Abteilung Möhringen

Abteilung Nendingen

Abteilung Esslingen

Einsatz 2019 / 12: Gebäudebrand

« zurück zur Einsatzliste
Einsatzstichwort:
B-04
Einsatzmeldung:
Gebäudebrand
Einsatzart:
Brand
Alarmierung:
16.01.2019 09:00 Uhr
Einsatzstelle:
Möhringen, Alemannenstraße
Alarmierte Abteilungen:
Tuttlingen, Möhringen
Eingesetzte Fahrzeuge:
MTW - 3, LF 20 KatS, KdoW - 1, HLF 20/16, DLA(K) 23-12, LF 20, LF 16/12, KEF
Einsatzpartner:
Polizei, Rettungsdienst, OrgL, SEG des DRK, Kreisbereitschaftsleitung des DRK
Bericht:

Zu einem gemeldeten "Gebäudebrand" eines Blockheizkraftwerkes in einem Medizintechnikunternehmen wurden die Einsatzkräfte der Abteilungen Möhringen und Tuttlingen ins Gewerbegebiet "Gänsäcker" alarmiert. Noch auf der Anfahrt wurden die Einsatzkräfte darüber informiert, dass wohl ein Teil der Anlage, welcher in unmittelbarer Nähe zu einer Produktionshalle liegt, in Vollbrand stehe. Die ersteintreffenden Kräfte wurden vom zuständigen Verantwortlichen des Unternehmens empfangen und in die Lage eingewiesen. Während der Erkundung wurde festgestellt, dass sich der Brand auf einen Container, welcher die Steuerung und Batterien des Blockheizkraftwerkes beinhaltete, beschränkte. Durch das beherzte Eingreifen des Haustechnikers, welcher Strom- und Gaszufuhr bereits vor Eintreffen der Feuerwehr abgeschaltet hatte, konnte der Brand schnell und gezielt mit einem Pulverlöscher abgelöscht werden und eine Ausbreitung des Feuers auf die nahegelegene Produktionshalle verhindert werden. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde die Einsatzstelle mittels Wärmebildkamera kontrolliert und im Anschluss an den Verantwortlichen des Unternehmens übergeben.

Polizeibericht





« zurück zur Einsatzliste