Brand1

Abteilung Möhringen

Abteilung Nendingen

Abteilung Esslingen

Einsatz 2019 / 70: Kellerbrand - Mehrfamilienhaus

« zurück zur Einsatzliste
Einsatzstichwort:
B-04
Einsatzmeldung:
Kellerbrand - Mehrfamilienhaus
Einsatzart:
Brand
Alarmierung:
28.04.2019 19:04 Uhr
Einsatzstelle:
Tuttlingen, Stuttgarter Straße
Alarmierte Abteilung:
Tuttlingen
Eingesetzte Fahrzeuge:
KdoW, KdoW - 1, HLF 20/16, DLA(K) 23-12, LF 20, LF 16/12, LF 16-TS a.D., KEF
Einsatzpartner:
Polizei, Rettungsdienst, LNA, OrgL, SEG des DRK, KBM, Energieversorger, OB Stadt Tuttlingen
Bericht:

Noch während der Aufräumarbeiten zum Tag der offenen Tür der Abteilung Tuttlingen, wurde der Löschzug zu einem Kellerbrand in die Stuttgarterstraße alarmiert. Als die Einsatzkräfte bereits nach kürzester Zeit am Einsatzort eintrafen, drang bereits dichter Rauch aus dem Mehrfamilienhaus. Nach Erkundung durch den Zugführer stellte sich heraus, dass das gesamte Gebäude stark verraucht und keine offenen Flammen sichtbar waren. Umgehend wurde ein Trupp unter schwerem Atemschutz zur Menschenrettung ins Gebäude geschickt, da zu diesem Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich noch Personen im Brandobjekt aufhielten. Parallel dazu wurde ein weiterer Trupp zur Brandbekämpfung ins Untergeschoss entsandt. Während dieser Maßnahmen wurde die Drehleiter in Stellung gebracht um einen zweiten Rettungsweg sicher zu stellen. Nach einiger Zeit meldete der Angriffstrupp im Inneren, dass das Feuer im Kellerbereich lokalisiert und die Brandbekämpfung eingeleitet wurde. Die weiteren Trupps zur Menschenrettung meldeten ein negatives Ergebnis bei der Suche nach vermissten Personen im restlichen Gebäude. Nach umfangreichen Nachlöscharbeiten, Belüftung des gesamten Gebäudes und einer abschließenden Kontrolle mittels Wärmebildkamera, konnte die Einsatzstelle wieder verlassen werden. Bei dem Einsatz wurden zwei Feuerwehrangehörige ambulant rettungsdienstlich behandelt, um eine Rauchgasintoxikation auszuschließen. Die Brandursache ist unklar. 





« zurück zur Einsatzliste