Brand1

Abteilung Möhringen

Abteilung Nendingen

Abteilung Esslingen

Einsatz 2019 / 118: Wasserrettung

« zurück zur Einsatzliste
Einsatzstichwort:
H-07
Einsatzmeldung:
Wasserrettung
Einsatzart:
Technische Hilfeleistung
Alarmierung:
25.07.2019 04:20 Uhr
Einsatzstelle:
Tuttlingen, Scala Brücke
Alarmierte Abteilung:
Tuttlingen
Eingesetzte Fahrzeuge:
KdoW, KdoW - 1, MTW - 1, RTB, DLA(K) 23-12
Einsatzpartner:
DLRG, Rettungsdienst, OrgL, Polizei
Bericht:

Die Einsatzkräfte kamen gerade zurück vom Brandmelderalarm in einer Bankfiliale, als durch die Leitstelle ein erneuter Alarm mit dem Stichwort "Person in Wasser" ausgelöst wurde. Sofort wechselten die Einsatzkräfte die Fahrzeuge und bereiteten den MTW mit dem Rettungsboot vor. Auf der Anfahrt wurde den Einsatzkräften mitgeteilt, dass sich die noch lebende Person auf Höhe der Strandbar "Golem" im Wasser befinde. Nach Ankunft an der Einsatzstelle gingen zwei Einsatzkräfte in so genannten "Überlebensanzügen" ins Wasser vor um die Person mit Hilfe eines Rettungsrings sicher ans Ufer zu bringen. Dies gelang bereits nach kürzester Zeit, sodass die Person ansprechbar an den Rettungsdienst übergeben werden konnte. Die DLRG suchte im Anschluss den Uferrand nach weiteren Personen ab, konnte hier aber glücklicherweise keine weiteren Personen feststellen.





« zurück zur Einsatzliste