Brand1

Abteilung Möhringen

Abteilung Nendingen

Abteilung Esslingen

Einsatz 2020 / 125: BMA - Personenunterkunft

« zurück zur Einsatzliste
Einsatzstichwort:
B-04
Einsatzmeldung:
BMA - Personenunterkunft
Einsatzart:
Technische Hilfeleistung
Alarmierung:
03.05.2020 22:45 Uhr
Einsatzstelle:
Tuttlingen, Zeppelinstraße
Alarmierte Abteilung:
Tuttlingen
Eingesetzte Fahrzeuge:
KdoW, KdoW - 1, HLF 20/16, DLA(K) 23-12, LF 20, LF 16/12, MTW - 2
Einsatzpartner:
Rettungsdienst, OrgL, LNA, SEG des DRK, Polizei
Bericht:

Auch am späten Sonntagabend waren die Einsatzkräfte gefordert. Um kurz vor 23:00Uhr wurde der Löschzug aufgrund der Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage des Kreisklinikums alarmiert. Nach Erkundung durch die erst eintreffenden Einheiten, konnte kein Brandereignis, aber ein massiver Austritt von Heißwasser aus der Decke im zweiten Obergeschoss festgestellt werden. Der ebenfalls eingetroffene Haustechniker stellte umgehend die Wasserzufuhr für den betroffenen Bereich ab. Währenddessen wurde alles dafür getan, die Überflutung der Stationen auf dem Stockwerk, sowie der darunterliegenden Intensivstation zu verhindern. Dafür kam auch ein Wassersauger zum Einsatz. Nachdem die Gefahr eines Wassereintritts in die Stationen gebannt war, wurde auch ein vollgelaufener Schacht eines Personenaufzuges durch die Feuerwehr leer gepumpt. Glücklicherweise konnte durch das schnelle Eingreifen ein größerer Schaden verhindert werden.





« zurück zur Einsatzliste