Brand1

Abteilung Möhringen

Abteilung Nendingen

Abteilung Esslingen

Einsatz 2020 / 131: BMA - Sonderobjekt

« zurück zur Einsatzliste
Einsatzstichwort:
B-03
Einsatzmeldung:
BMA - Sonderobjekt
Einsatzart:
Fehlalarm
Alarmierung:
07.05.2020 08:29 Uhr
Einsatzstelle:
Tuttlingen, Neuhauserstraße
Alarmierte Abteilung:
Tuttlingen
Eingesetzte Fahrzeuge:
KdoW, HLF 20/16, DLA(K) 23-12, LF 20
Einsatzpartner:
Polizei
Bericht:

Am Donnerstagmorgen wurde der Löschzug der Abteilung Tuttlingen zu einem Brandmeldealarm ins Ärztehaus alarmiert. Bei Ankunft der Einsatzkräfte war das Gebäude bereits evakuiert. Nach Erkundung wurde festgestellt, dass ein Melder im 4.Obergeschoss im Bereich einer Arztpraxis ausgelöst hatte. Die Polizei teilte dem Einsatzleiter zudem mit, dass während der Evakuierung eine deutliche Geruchsbelästigung wahrnehmbar war. Aufgrund dieser Meldung, wurde ein Löschangriff vorbereitet und ein Trupp unter umluftunabhängigen Pressluftatmern zur genauen Erkundung ins Gebäude entsandt. Zudem wurde die Drehleiter in Stellung gebracht um die Stockwerke zu kontrollieren und ggf. den zweiten Rettungsweg sicherzustellen. Der Angriffstrupp im Gebäude konnte auch nach umfangreicher Erkundung, kein Schadenereignis feststellen. Aufgrund dieser Tatsache, konnten die Maßnahmen zurückgefahren und die Evakuierung aufgehoben werden. Eine Ursache für die Geruchsbelästigung und die Auslösung der Brandmeldeanlage konnte nicht festgestellt werden.





« zurück zur Einsatzliste