Brand1

Abteilung Möhringen

Abteilung Nendingen

Abteilung Esslingen

Einsatz 2020 / 191: Rauchentwicklung im Gebäude

« zurück zur Einsatzliste
Einsatzstichwort:
B-04
Einsatzmeldung:
Rauchentwicklung im Gebäude
Einsatzart:
Brand
Alarmierung:
22.07.2020 14:07 Uhr
Einsatzstelle:
Tuttlingen, Obere Vorstadt
Alarmierte Abteilung:
Tuttlingen
Eingesetzte Fahrzeuge:
KdoW, HLF 20/16, DLA(K) 23-12, LF 20
Einsatzpartner:
Rettungsdienst, SEG des DRK, OrgL, Polizei, Kaminfegermeister
Bericht:

Auch am Nachmittag war der Löschzug der Abteilung Tuttlingen stark gefordert. Mit dem Stichwort "Rauchentwicklung in Gebäude" wurden die Einsatzkräfte in die Innenstadt alarmiert. Vor Ort war eine deutliche Rauchentwicklung aus einem Fenster im ersten Obergeschoss wahrnehmbar. Umgehend wurde ein Löschangriff vorbereitet und der Angriffstrupp zur Erkundung ins Gebäude entsandt. Durch den Eigentümer erfuhr man, dass die Ursache auf das Anfeuern eines Holzofens zurück zu führen war. Aufgrund eines verstopften Rohres wurde der Qualm in das Gebäude gedrückt. Ein Lüfter wurde vor dem Gebäudeeingang in Stellung gebracht und das Eintreffen eines Kaminfegers abgewartet. Nachdem dieser alle notwendigen Maßnahmen getroffen hatte, konnten die Maßnahmen seitens Feuerwehr eingestellt werden.





« zurück zur Einsatzliste