Brand1

Abteilung Möhringen

Abteilung Nendingen

Abteilung Esslingen

Einsatz 2020 / 215: Gasgeruch

« zurück zur Einsatzliste
Einsatzstichwort:
H-08
Einsatzmeldung:
Gasgeruch
Einsatzart:
Technische Hilfeleistung
Alarmierung:
15.08.2020 12:54 Uhr
Einsatzstelle:
Tuttlingen, Honberg
Alarmierte Abteilungen:
Tuttlingen, Möhringen
Eingesetzte Fahrzeuge:
KdoW - 1, HLF 20/16, RW, HLF 10/6, LF 20 KatS
Einsatzpartner:
Rettungsdienst, OrgL, SEG des DRK, Baubetriebshof, Gasversorger
Bericht:

Am Samstagnachmittag wurden die Abteilungen Tuttlingen und Möhringen zu einem unklaren Gasgeruch an das Möhringer Naturfreundehaus alarmiert. Noch während der Anfahrt der Einsatzkräfte wurde man von der Leitstelle darüber informiert, dass es sich nicht um das Naturfreundehaus in Möhringen handelte, sondern um die Unterkunft der Ballonsportgruppe Tuttlingen am Honberg (das Gebäude war mit "Naturfreundehaus" beschriftet). Aus diesem Grund fuhr der Rüstzug der Abteilung Tuttlingen die neue Adresse an. Um auf ausreichend Einsatzkräfte zurückgreifen zu können, wurde die Abteilung Möhringen hinzugezogen und fuhr den zuvor definierten Haltepunkt an der "Milchzentrale" an. An der Einsatzstelle konnte ein deutlicher Geruch von Gas bestätigt werden. Nachdem man sich gewaltsam Zutritt zum Gebäude verschafft hatte, konnte die Geruchsbelästigung auf eine Gasflasche zurückgeführt werden. Diese wurde von einem Trupp unter Pressluftatmer nach draußen verbracht. Nachdem die Gefahr beseitigt war, wurde das Gebäude umfangreich belüftet. Die Kameraden aus Möhringen mussten im Einsatzverlauf nicht mehr tätig werden.





« zurück zur Einsatzliste