Brand1

Abteilung Möhringen

Abteilung Nendingen

Abteilung Esslingen

Einsatz 2020 / 292: BMA - Personenunterkunft

« zurück zur Einsatzliste
Einsatzstichwort:
B-04
Einsatzmeldung:
BMA - Personenunterkunft
Einsatzart:
Brand
Alarmierung:
18.11.2020 14:37 Uhr
Einsatzstelle:
Tuttlingen, Weimarstraße
Alarmierte Abteilung:
Tuttlingen
Eingesetzte Fahrzeuge:
KdoW, KdoW - 1, HLF 20/16, LF 20
Einsatzpartner:
Feuerwehr Mühlheim & Stetten a.d. Donau, Rettungsdienst, OrgL, LNA, SEG des DRK, Polizei, Notfallseelsorge
Bericht:

Am Mittwochnachmittag wurde der Löschzug der Abteilung Tuttlingen zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einer Schule alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte und nach Erkundung, konnte eine deutliche Rauchentwicklung im Untergeschoss festgestellt werden. Sofort wurde ein Löschangriff vorbereitet und ein Trupp in den betroffenen Bereich geschickt. Bereits kurze Zeit später meldete der Trupp einen bereits erloschenen Kleinbrand in einer Toilettenkabine. So mussten lediglich kleinere Nachlöscharbeiten durchgeführt werden. Nach Abschluss der Maßnahmen, folgte die obligatorische Kontrolle mittels Wärmebildkamera und die Belüftung des Toilettenbereichs. Glücklicherweise hatten die Lehrkräfte vorbildlich reagiert, sodass bei Eintreffen der Feuerwehr bereits alle Personen evakuiert waren. Die Brandursache wird von der Polizei ermittelt. Zusatzinformation: Aufgrund von Wartungsarbeiten war die Drehleiter der Abteilung Tuttlingen bei Alarmeingang nicht einsatzbereit, weshalb die Kollegen der Feuerwehr Mühlheim & Stetten an der Donau mit ihrem Hubrettungsfahrzeug unterstützten.





« zurück zur Einsatzliste