KEF_blau

Abteilung Möhringen

Abteilung Nendingen

Abteilung Esslingen

News / Berichte

22.01.2021 - Erdbebenhilfe für Kroatien

Feuerwehren des Landkreis Tuttlingen unterstützen mit Spenden in Kroatien.

Am 29.12.2020 erschütterte ein schweres Erdbeben die südöstliche Region um die kroatische Stadt Zagreb. Das Beben mit der Stärke 6,4 richtete große Schäden an, auch das Bezirkskrankenhaus in Sisak wurde schwer beschädigt. Leider starben Menschen, viele wurden verletzt. Der ehemalige Vizepräsident des Landesfeuerwehrverbandes Gerhard Lai, pflegt seit langem freundschaftliche Kontakte nach Kroatien und initiierte eine Spendenaktion der Feuerwehren des Landes Baden-Württemberg.

Auch einige Feuerwehren des Landkreis Tuttlingen beteiligten sich an der Aktion. Insgesamt kamen 32 Europaletten mit Hygiene Artikeln, Kleidung, Lebensmitteln und Feuerwehrgerätschaften zusammen, welche von den Feuerwehren gesammelt und nach Tuttlingen verbracht wurden. Von der Tuttlinger Feuerwache aus, wurde die Hilfsaktion koordiniert. Freundliche Unterstützung erhielt man von der Firma Papke, welche kostenfrei Kartonagen für den Transport zur Verfügung stellte. Die Firma Reifen Haas schnitt - ebenfalls kostenfrei, das Profil der Reifen des Auflieges nach um eine sichere Fahrt zu gewährleisten.

Nachdem das Material in Tuttlingen verladen wurde, traf man bei München auf den Konvoi von weiteren 16 LKW's, welche von der zentralen Sammelstelle der Feuerwache Bad Krozingen aus starteten. Die nächste Station hieß "Kroatien".

Mit großer Freude und unendlicher Dankbarkeit wurde der Konvoi in Kroatien empfangen.

 

Ein besonderer Dank gilt allen, die diese Spendenaktion unterstützt haben!

#feuerwehr #freiwilligefeuerwehr #rettenlöschenbergenschützen #gemeinsamstark #einerfüralleallefüreinen #wirfürtuttlingen #wirfürkroatien #erdbebenhilfe #landkreistuttlingen #feuerwehrtuttlingen