Einsatzkleidung

Die "Standard" Einsatzkleidung der Feuerwehr Tuttlingen besteht aus Einsatzjacke und Einsatzhose. Diese sind aus dem Stoff PBI Matrix, der extrem schwer entflammbar und reißfest ist. In der Jacke ist neben einer GoreTex-Membran, die die Jacke wasserdicht und atmungsaktiv macht, auch ein Futter verarbeitet, das den Träger vor starker Hitze isoliert. Um im Straßenverkehr möglichst gut gesehen zu werden, sind auf der Jacke und der Hose eine Vielzahl an Reflektoren angebracht. Ebenso sind an der Einsatzkleidung neben funktionellen Taschen auch Polster zu finden die Knie und Ellenbogen schützen. Dieser neueste Typ der Einsatzkleidung wurde im Jahre 2009, nach ausführlichen Tests, beschafft. Die Einsatzkleidung der Fa. Texport hat sich mittlerweile sehr bewährt. Sie löste die orangenen Jacken vom Typ Einsatzkleidung 90 ab. Obligatorisch für Einsatzkräfte sind natürlich auch ein Schutzhelm mit Visier, spezielle Handschuhe und Sicherheitsstiefel.