Feuerwehren im Landkreis Tuttlingen erhalten Verstärkung

Fit für den Einsatz - 12 Feuerwehranwärter schließen erfolgreich Grundausbildung ab

In dem 80 stündigen Lehrgang, wurden die 12 Teilnehmer erfolgreich von den Ausbildern aus Tuttlingen auf den kommenden Einsatzdienst vorbereitet. In unterschiedlichen Unterrichtseinheiten, wurden sie in Theorie und Praxis an die grundlegenden Tätigkeiten im „Feuerwehralltag“ herangeführt. Dabei standen Themen wie Rechtsgrundlagen, tragbare Leitern, Funkübungen, Löschangriffe aber auch das Thema Rettung und psychosoziale Notfallversorgung von Einsatzkräften auf dem Stundenplan. Am Ende des Lehrgangs wurde das zuvor vermittelte Wissen dann in einem schriftlichen Leistungsnachweis und in einer praktischen Prüfung in Form eines Löschangriffes mit Menschenrettung von den Ausbildern abgefragt.
Nun können die Teilnehmer als ausgebildete Einsatzkräfte bei ihren Feuerwehren eingesetzt werden und ihr Wissen auf Standortebende und in weiteren Lehrgängen vertiefen.

26.11.2022