Bevölkerungswarnung

Eine Bevölkerungswarnung ist eine Mitteilung, die an die breite Öffentlichkeit gesendet wird, um über eine bevorstehende Gefahr, eine akute Notlage oder andere wichtige Informationen zu informieren. Sie dient dazu, die Bevölkerung zu alarmieren und Maßnahmen zu ergreifen, um ihre Sicherheit zu gewährleisten. Bevölkerungswarnungen können auf verschiedene Arten kommuniziert werden, je nach verfügbaren Kommunikationsmitteln und der Dringlichkeit der Situation. Die Warnungen enthalten in der Regel klare Anweisungen zum Verhalten in der jeweiligen Notfallsituation. Daher ist es wichtig, Bevölkerungswarnungen ernst zu nehmen, ihnen Folge zu leisten und sich über weitere Informationen auf dem Laufenden zu halten, um die eigene Sicherheit und die der Gemeinschaft zu gewährleisten.

Wie wird gewarnt?

• Sirenenalarme

• Lautsprecherdurchsagen

• NINA Warnapp

• Cell Broadcast

• Social Media Kanäle der Stadtverwaltung & der Feuerwehr

Sirenenwarnung

Die Stadt Tuttlingen investierte im Jahr 2023 in ein flächendeckendes Sirenennetz mit insgesamt 15 Sirenenwarnanlagen, verteilt auf alle Stadtteile.

Die hervorstechenden Eigenschaften einer Sirene: Sie ist laut und sie ist innerhalb eines großen Radius zu hören.

Sirenen sind daher grundsätzlich gut dafür geeignet, Personen sogar im Schlaf über eine bevorstehende Gefahr zu alarmieren. Im Alltag sorgen sie für Aufmerksamkeit. Hierbei spricht man vom sogenannten Weckeffekt.

Durch die charakteristischen an- oder abschwellenden Heultöne weisen Sirenen auf eine Gefahr oder auf das Ende einer Gefahr hin. Die gewarnten Personen können sich anschließend über weitere Quellen, zum Beispiel

• Rundfunk,
  • Warn-Apps oder
  • Webseiten

genauer über die Art der Gefahr und Verhaltensempfehlungen informieren.

Sirenen werden als Warnmittel für die Bevölkerung und zur Alarmierung für die Feuerwehren betrieben. Öffentliche Sirenen werden durch die Kommunen als örtlicher Aufgabenträger beschafft, installiert, betrieben und gewartet. Darüber hinaus finden private Sirenen in Betrieben Verwendung, um die Belegschaft bei Störfällen zu warnen. (Quelle: BBK)

Die Sirenen sind wie folgt im Stadtgebiet verteilt:

01 Rathaus Möhringen

02 B311 (Höhe Autohaus Renn)

03 KIGA Unter Jennung

04 Koppenland Oberer Bann

05 Schulzentrum IKG

06 KIGA Torhaus

07 KIGA Bergstraße

08 KSK Bahnhofstr.2

09 Feuerwache

10 Finkenstraße

11 Wendelsgrundweg

12 KIGA Lohmehlenring

13 Feuerwehrhaus Nendingen

14 Rathaus Nendingen

15 Rathaus Eßlingen

Warntöne

Bevölkerungswarnung

1-minütiger Heulton           Audiobeispiel Heulton

Bedeutung                         In dem Gebiet besteht eine unmittelbare Gefahr oder diese ist in Kürze zu erwarten.

Nutzen Sie alle möglichen Informationsmedien für weitere Hinweise.
Folgen Sie den amtlichen Anweisungen.

_______________________________________________________________________________________________________

Entwarnung

1-minütiger Dauerton           Audiobeispiel Heulton

Bedeutung                          Es besteht keine akute Gefahr mehr.

Nutzen Sie alle möglichen Informationsmedien für weitere Hinweise.

(Quelle: Innenministerium Baden-Württemberg)

"NINA" - Warn-App

Mit der Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes, kurz Warn-App NINA,  erhalten Sie wichtige Warnmeldungen des Bevölkerungsschutzes für unterschiedliche Gefahrenlagen wie zum Beispiel Gefahrstoffausbreitung oder einen Großbrand. Wetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes und Hochwasserinformationen der zuständigen Stellen der Bundesländer sind ebenfalls in die Warn-App integriert. Abonnieren Sie Gebiete und Orte, für die Sie gewarnt werden möchten: Der Landkreis Tuttlingen und ihr Wohn- und Arbeitsort sind hier sicherlich die erste Wahl.  Sonst erhalten Sie keine Warnung der Warn-App NINA auf Ihr Smartphone. Auf Wunsch warnt Sie die Warn-App NINA auch für Ihren aktuellen Standort. Dabei werden keinerlei Standortdaten erfasst.

Weitere Informationen zu "NINA" und zum Download der Smartphone App, erhalten Sie durch einen Klick auf das nebenstehende Bild (Icon).

"Cell Broadcast"

Warnung direkt aufs Handy oder Smartphone:
Mit der in Deutschland zum 23. Februar 2023 neu eingeführten Technik Cell Broadcast werden Warnungen an viele Mobilfunkgeräte geschickt.Cell Broadcast ist ein Mobilfunkdienst, mit dem Warnnachrichten direkt auf das Handy oder Smartphone geschickt werden können. Mit keinem anderen Warnkanal können wir mehr Menschen direkt erreichen.

Liste der empangsfähigen Geräte:     Cell Broadcast: Empfangsfähige Geräte - BBK (bund.de)

Was mache ich, wenn ich eine Cell Broadcast Warnmeldung erhalte?

Falls möglich, folgen Sie den übermittelten (Kurz-)Handlungsempfehlungen. Auf Grund der begrenzten Zeichenzahl von höchstens 500 Zeichen bei Warnmeldungen über Cell Broadcast können jedoch nur eingeschränkt Informationen übermittelt werden. Informieren Sie sich deshalb am besten zusätzlich über andere Warnkanäle wie beispielsweise die Warn-App NINA oder einen lokalen Radiosender. Cell-Broadcast-Meldungen enthalten zudem einen Link zum Bundeswarnportal (warnung.bund.de). Hier finden Sie den ausführlichen Warntext. Über Cell Broadcast wird aktuell keine Entwarnung versendet.

Weitere Informationen zu "Cell Broadcast" erhalten Sie durch einen Klick auf das nebenstehende Bild (Icon).

(Quelle: BBK)