Neues Führungsduo bei der Feuerwehrabteilung Tuttlingen

In der Abteilungsversammlung der Feuerwehrabteilung Tuttlingen am vergangenen Freitag, wurde Markus Wetzel zum Abteilungskommandant gewählt. Ein Jahr vor Ende der regulären Amtszeit, übergab Andreas Helbig aus persönlichen Gründen das Amt an seinen bisherigen Stellvertreter. In die Position des stellvertretenden Abteilungskommandant, wurde Daniel Hipp von der Mannschaft gewählt. Weiterhin wurden Vertreter für verschiedene Ausschussgremien gewählt. Besonders freuen durften sich sieben Kameradinnen und Kameraden über Ehrungen des Kreisfeuerwehrverbandes durch den Verbandsvorsitzenden Fritz Frey, für langjährige Mitgliedschaft:

Fabian Schilling
Franziska Poppel
Julian Reiser
Oliver Kossmann

Vera Wirth

Markus Niggel
Markus Vopper

In seinem Bericht blickte Markus Wetzel auf ein ereignisreiches Jahr 2023 zurück.
Bei 372 Einsätzen waren die 90 Einsatzkräfte der Abteilung, darunter 10 Frauen, im vergangenen Jahr gefordert. Hinzu kamen 142 Ausbildungsdienste und rund 372 Stunden bei 110 Verkehrsdiensten und Brandsicherheitswachen. Er gab einen Ausblick auf das bevorstehende Jahr und bedankte sich bei seinen Kameradinnen und Kameraden für die unermüdliche Einsatzbereitschaft und den Dienst am Nächsten. Auch Feuerwehrkommandant Klaus Vorwalder hob die Wichtigkeit dieses besonderen Ehrenamtes hervor. „Gerade in der heutigen Zeit, in der steigende Anforderungen in Gesellschaft, Familie, Beruf und vielen anderen Bereichen an der Tagesordnung ständen, sei es nicht selbstverständlich so Vorwalder, dass man sich in so außergewöhnlicher Art und Weise engagiere. Ein besonderer Dank ging an Andreas Helbig für sein besonderes Engagement.