Feuerwehr Tuttlingen zieht Bilanz für das Jahr 2023

Tuttlingen, [18.04.2024] – In der Feuerwache Tuttlingen fand kürzlich die jährliche Hauptversammlung aller Abteilungen der Feuerwehr Tuttlingen statt. Feuerwehrkommandant Klaus Vorwalder präsentierte den Jahresbericht, der die herausragenden Leistungen der Feuerwehr im Jahr 2023 würdigte.

Dabei wurde deutlich, dass die Feuerwehr Tuttlingen auch im Jahr 2023 stark frequentiert war. Mit insgesamt 550 Einsätzen, darunter 86 Brandeinsätze und 255 technische Hilfeleistungen, waren die Feuerwehrangehörigen nahezu täglich im Einsatz, um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten. Dabei konnten 223 Personen aus lebensbedrohlichen Situationen gerettet werden.

Besonders beeindruckend ist dabei die hohe Anzahl an Einsatzstunden, die von den Feuerwehrfrauen und -männern geleistet wurden. Mit insgesamt ca. 17.000 Stunden ehrenamtlicher Arbeit, sowie weiteren 15.000 Stunden der hauptamtlichen Mitarbeiter zeigt sich der enorme Einsatz und das Engagement der Feuerwehr Tuttlingen für die  Bevölkerung.

Feuerwehrkommandant Klaus Vorwalder betonte in seinem Resümee die Bedeutung der Feuerwehr für die Stadt Tuttlingen und dankte, gemeinsam mit Oberbürgermeister Michael Beck allen Feuerwehrangehörigen für ihren unermüdlichen Einsatz.

Höhepunkte der Versammlung waren die Beförderungen zahlreicher Feuerwehrangehöriger sowie die Wahl zum stellvertretenden Feuerwehrkommandant. Mit großer Mehrheit wurde der bisherige Amtsinhaber Rudolf Mall erneut ins Amt gewählt.

Für das Jahr 2024 blickt die Feuerwehr Tuttlingen optimistisch in die Zukunft. Geplant sind unter anderem die Lieferung eines Tanklöschfahrzeugs TLF 4000 sowie eines Gerätewagen Transport und eines Anhängers für Notstrom. Darüber hinaus stehen die Projektbegleitung für ein HLF 20 und die Weiterentwicklung der Zentralsteuerung der Sirenenwarnanlage auf der Agenda.