Übung IKZ Schlauch

Am Samstag, den 18.11.2023 war unsere Abteilung Möhringen Teil der Übung des IKZ Schlauch des Landkreises Tuttlingen.

Der interkommunale Zug Schlauch spielt eine entscheidende Rolle in der Gewährleistung der Sicherheit und Effizienz bei der Brandbekämpfung in Gebieten, in denen keine direkte Wasserversorgung vorhanden ist. Die Hauptaufgabe dieses spezialisierten Teams besteht darin, Wasser über lange Wegstrecken zu transportieren und so sicherzustellen, dass auch entlegene Orte im Bedarfsfall ausreichend mit Löschwasser versorgt werden können.
Der Zug kann im ganzen Landkreis und auch darüber hinaus alarmiert werden. Im Landkreis Tuttlingen gibt es insgesamt 2 solcher Züge.

Die Übung fand zwischen Immendingen-Zimmern und Öfingen statt. Über rund einen Kilometer Länge wurde das Wasser vom örtlichen Talbach in Richtung Öfingen gepumpt. Die Übung verlief wie folgt: Das Löschgruppenfahrzeug der Abteilung Möhringen war mit der Wasserentnahme aus offenem Gewässer beauftragt. Über eine Saugleitung wurde das Wasser aus dem Bach gepumpt. Der Schlauchwagen der Feuerwehr Geisingen (SW 2000 TR) verlegte derweil die komplette Schlauchleitung. Die Feuerwehr Immendingen war ebenfalls mit ihren Löschgruppenfahrzeugen
vor Ort und setzte auf halber Strecke eine Verstärkerpumpe ein (Tragkraftspritze). Am vermeintlichen Einsatzort wurde das Wasser dann eingespeist und die Brandbekämpfung aufgenommen. Die Feuerwehr Trossingen war  mit der Schlauchkontrolle beauftragt, um eine jederzeit stabile Wasserversorgung sicherzustellen.

Die Übung und die Zusammenarbeit verlief hervorragend. Wir möchten uns bei allen Beteiligten bedanken.